Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.

Chajim we Schalom - Leben und Frieden

Chajim we Schalom, das ist hebräisch, die Sprache der Bibel im Alten Testament und bedeutet Leben und Frieden.

Leben und Frieden, diese beiden Begriffe umschreiben die Ursehnsucht der Menschen: Leben können, ohne Lebens­not­wendiges zu entbehren, darüber hinaus vielleicht noch ausgestattet mit manchem, was das Leben angenehm und schön macht, und in Frieden leben können, ohne Bedrohung, Unterdrückung und Ge­walt, als Teil einer ungefährdeten Gemeinschaft, ge­wollt, geachtet und geliebt…, das wäre der „Himmel auf Erden”, das „Paradies”, die Erfüllung aller Menschheitsträume.

 Unsere Wirklichkeit sieht anders aus: Mangel und Not gefährden das Leben von Millionen. Hass und Gewalt (im engsten Miteinander von Men­schen ebenso, wie zwischen den Völkern und Kul­turen) bedrohen den Frieden.

Das Leben erhalten und fördern, den Frieden suchen und bewahren, das ist die gegenwärtige Herausforderung des Menschseins in einer globalisierten Welt. Aber, was kann ein Einzelner schon tun? Und wo bekommen wir Wegweisung und Hilfe, wenn wir versuchen, konkret etwas zu bewegen? Die Antwort kommt von unerwarteter Seite: Die Erzählung von zwei Bäumen in einem Garten.

 

Leben und Frieden, diese beiden Begriffe beschreiben nicht eine wehmütige Erinnerung an einen unwieder­brin­glich verlorenen „paradiesischen” Idealzustand, sondern die Herausforderung an das Menschsein zu allen Zeiten und auch in unserer Gegenwart. Dabei geht es nicht darum, das verlorene Paradies nun mit menschlichen Mitteln herbei­zuzwingen. Das ist in der Vergangenheit schon oft genug furchtbar gescheitert. Es geht vielmehr darum, das Zusammenleben der Menschen (in und zwischen den Familien, Gruppen, Gemeinschaften, Parteien, Völkern, Kulturen, Religio­nen ...) so zu gestalten, dass das Leben des Einzelnen gelingen und der Frieden im Miteinander wachsen kann – trotz aller mensch­lichen Unzulänglichkeiten, Fehlent­wick­lungen und Schuld. Dazu einen (wenn auch noch so bescheidenen) Beitrag zu leisten, ist der Sinn und das Ziel dieses Internetangebots.

 

Leben und Frieden: So ist Menschsein gemeint.

 

Zurück zur Startseite

Community

Aktuelle Informationen

Infos zu Themen, Entwicklungen, Vorhaben ...

                                                    

Mitarbeit

Hier kann man mitmachen!

                                                     

Gedanken, Anregungen, neue Themen

Du hast eigene Ideen zu "Chajim we Schalom" (Leben und Frieden)? Hier ist der richtige Ort dafür.

                                                     

registrieren und anmelden

Hier kannst du dich  registrieren lassen und anmelden. Das ist dann notwendig, wenn du zu einem der Themenbeiträge einen Kommentar schreiben willst.

                                                     

bitte beachten

                                                     

Impressum