Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.

mitgehen

Christsein heißt unterwegs sein, heißt einen Weg gehen, dessen Ziel (als Angebot, nicht als Zwang) bereits feststeht, dessen einzelne Wegstrecken und Stationen aber nicht vorhersehbar sind. Das galt zu biblischen Zeiten genau so wie heute im 21. Jahrhundert. Und doch hat jede Zeitepoche auch ihre eigenen und besonderen Herausforderungen und Glaubenswege. Im Zentrum aber stehen die Person und die Botschaft des Jesus von Nazareth, der damals wie heute Menschen in seine Nachfolge ruft. Die Glaubens-Wege und Weg-Führungen von Gestalten aus der Bibel können uns Orientierungen geben, und doch muss jede Zeit ihre eigenen Wege in der Nachfolge finden.

 

Für den Bereich „Mitgehen” sind drei Abteilungen vorgesehen:

A Biblische Weg-Führungen

Hier werden Personen aus der Bibel und deren Lebens-Wege vorgestellt (Adam, Abraham, Mose ...)

 

B Jesus – der Weg

Hier werden Weg-Abschnitte aus dem Leben Jesu beschrieben, vor allem aber Jesus selbst vor Augen geführt, der von sich sagt „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben”.

 

C Wege in der Nachfolge

Hier werden wesentliche Entwicklungen in der Christenheit angesprochen;hier ist aber auch Raum, persönliche Erfahrungen in der Nachfolge Jesu weiterzugeben.

Community

Aktuelle Informationen

Infos zu Themen, Entwicklungen, Vorhaben ...

                                                    

Mitarbeit

Hier kann man mitmachen!

                                                     

Gedanken, Anregungen, neue Themen

Du hast eigene Ideen zu "Chajim we Schalom" (Leben und Frieden)? Hier ist der richtige Ort dafür.

                                                     

registrieren und anmelden

Hier kannst du dich  registrieren lassen und anmelden. Das ist dann notwendig, wenn du zu einem der Themenbeiträge einen Kommentar schreiben willst.

                                                     

bitte beachten

                                                     

Impressum

Bereich mitgehen

Dem Bereich mitgehen sind drei Unterbereiche zugeordnet: A  Biblische Wegführungen, hier werden wesentliche Glaubensinhalte am Leben biblischer Gestalten aufgezeigt. B Jesus - der Weg, die Wahrheit und das Leben, hier sollen wesentliche Situationen aus dem Leben Jesu anhand der entsprechenden neutestamentlichen Texte dargestellt werden. C Wege in der Nachfolge, hier ist Raum für wichtige Entwicklungen und eigene Erfahrungen auf dem Weg der Nachfolge.