Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.

B Jesus – der Weg

wwww.lebenundfrieden.de

Bereich: mitgehen und miteinander unterwegs sein - Jesus

Thema: Jesus - der Weg

Der Titel dieses Themas „Jesus – der Weg“ ist doppeldeutig: Er deutet zunächst an, dass hier Stationen auf dem Wege Jesu, wie sie im NT beschrieben sind, nachgezeichnet werden. Darüber hinausgehend soll aber auch erkennbar werden, dass dieser Jesus selbst zum Weg wird, auf dem Menschen, die sich ihm anvertrauen, das Ziel ihres Lebens bei Gott finden (Jo 14,6: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, den durch mich). Zu den Fragen nach der Person Jesu und nach seiner Botschaft gibt es jeweils ein eigenes Thema mit mehreren Beiträgen. Hier beim Thema "Jesus - der Weg" stehen die Person und die Botschaft Jesu nicht im Vordergrund, obwohl sie genau so wichtig sind. Erst alle drei Aspekte  zusammen, der Weg, die Person und die Botschaft Jesu, machen aus den neutestamentlichen Berichten eine „gute Nachricht” für alle Menschen.

Dem Weg Jesu Jesu möchte ich mich hier in zwei verschiedenen literarischen Formen nähern. Zunächst versuche ich, dem biblischen Geschehen auf der persönlich-emotionalen Ebene näher zu kommen, indem ich einzelne Szenen aus den Evangelien in romanhaft erzählender Ausgestaltung darstelle, wobei es mir wichtig ist, den Aussagen der Evangelien selbst nirgends zu widersprechen und da, wo die Erzählung zusätzliche Szenen darstellt, im Rahmen der Gesamtaussage der Evangelien und der historischen Situation ihrer Zeit zu bleiben. Ergänzend dazu verwende ich die Form der sachlichen Auseinandersetzung mit bestimmten Texten aus den Evangelien. Vielleicht kann es so gelingen, dem Einen oder Anderen den Zugang zur Person und Bedeutung Jesu wieder ein Stück weit zu öffnen - vielleicht so weit, dass man dann mit eigenen Schritten weiter auf ihn zugehen kann.

Die biblischen Texte sind, soweit es nicht anders angegeben ist, der Lutherübersetzung in der Revision von 1984 entnommen.

Zum Thema "Jesus - der Weg" gibt es zur Zeit folgende Beiträge

1 Als aber die Zeit erfüllt war

2 Die Zeit Jesu

3 Gescheiterte Pläne

4 Da tat sich der Himmel auf

5 Das nahegekommene Himmelreich

6 Ist er nicht der Sohn des Zimmermanns?

7 Bist du es, der da kommen soll?

8 Siehe, wir ziehen hinauf nach Jersusalem

9 Die Vollendung des Exodus

10 Hosianna, dem Sohne Davids

11 Warum musste Jesus am Kreuz sterben?

12 Es ist vollbracht

Die hier kursiv dargestellten Überschriften bezeichnen erzählende Beiträge

Community

Aktuelle Informationen

Infos zu Themen, Entwicklungen, Vorhaben ...

                                                    

Mitarbeit

Hier kann man mitmachen!

                                                     

Gedanken, Anregungen, neue Themen

Du hast eigene Ideen zu "Chajim we Schalom" (Leben und Frieden)? Hier ist der richtige Ort dafür.

                                                     

registrieren und anmelden

Hier kannst du dich  registrieren lassen und anmelden. Das ist dann notwendig, wenn du zu einem der Themenbeiträge einen Kommentar schreiben willst.

                                                     

bitte beachten

                                                     

Impressum

Bereich mitgehen

Dem Bereich mitgehen sind drei Unterbereiche zugeordnet: A  Biblische Wegführungen, hier werden wesentliche Glaubensinhalte am Leben biblischer Gestalten aufgezeigt. B Jesus - der Weg, die Wahrheit und das Leben, hier sollen wesentliche Situationen aus dem Leben Jesu anhand der entsprechenden neutestamentlichen Texte dargestellt werden. C Wege in der Nachfolge, hier ist Raum für wichtige Entwicklungen und eigene Erfahrungen auf dem Weg der Nachfolge.