Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.

www.chajimweschalom.de

Bereich: mitmachen - Vision und Konkretion

Thema: Reich Gottes und Demokratie (Bodo Fiebig 2018-9)

Das Reich Gottes? Ist das nicht eine starre, autoritär-theokratische Staats-Idee des Altertums – was soll denn die mit einer modernen Staatsform wie der Demokratie zu tun haben? Die Frage scheint berechtigt, aber trifft sie auch die Realität dessen, was mit dem Begriff „Reich Gottes“ gemeint ist? Er stammt aus der Bibel und hat dort eine ganz bestimmte Füllung und Funktion.

Unsere Vorstellung von diesem „Reich“ hat ihren Ursprung zum großen Teil in einem Bibelverständnis, das die Aussagen der Heiligen Schrift durch die Brille von zwanzig Jahrhunderten europazentrierter Geschichtserfahrung betrachtet. Die aber war für eine sehr lange Zeit durch die Ideen vom „Heiligen Römischen Reich“ und vom „Kaisertum von Gottes Gnaden“ bestimmt. Und die lassen sich mit den Grundgedanken der Demokratie tatsächlich nur schwer in Einklang bringen. Das liegt aber nicht am biblischen Reich-Gottes-Begriff. Die biblische Vorstellung vom "Gottesreich" hat mit der europäisch-mittelalterlichen Reichs-Idee, wo sich der Kaiser als Inhaber der höchsten weltlichen Macht und der Papst als Inhaber der höchsten geistlichen Macht um die Vorherrschaft stritten, kaum etwas zu tun. Vielleicht lohnt es sich doch, wenn wir uns mit dem Thema „Reich Gottes und Demokratie” intensiver auseinandersetzen.

.

Das Thema „Reich Gottes und Demokratie“ enthält gegenwärtig die folgenden Beiträge:

Demokratie auf biblischer Grundlage?

Die Urform der Demokratie

Globalisierung des Heils

.

Reich Gottes und Demokratie Version 2018-9

© 2014 Bodo Fiebig

Herausgegeben im Selbstverlag, alle Rechte sind beim Verfasser.

Vervielfältigung, auch auszugsweise, Übersetzung, Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen und jede Form von kommerzieller Verwertung nur mit schriftlicher Genehmigung des Verfassers

Community

Aktuelle Informationen

Infos zu Themen, Entwicklungen, Vorhaben ...

                                                    

Mitarbeit

Hier kann man mitmachen!

                                                     

Gedanken, Anregungen, neue Themen

Du hast eigene Ideen zu "Chajim we Schalom" (Leben und Frieden)? Hier ist der richtige Ort dafür.

                                                     

registrieren und anmelden

Hier kannst du dich  registrieren lassen und anmelden. Das ist dann notwendig, wenn du zu einem der Themenbeiträge einen Kommentar schreiben willst.

                                                     

bitte beachten

                                                     

Impressum